News arrow News arrow Übung am 10.09.2011
 
Einsatzkarte Burgenland
Übung am 10.09.2011



   Am Samstag, den 10. September 2011 fand eine monatliche
   Übung in Rattersdorf statt.

 

 

Übungsannahme war ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude mit 2 vermissten Personen sowie gefährlichen Stoffen. Die Übung wurde von LM Roman Reiter geplant und überwacht.

Anwesend waren 25 Mann, welche sich mit TLF und MTF zum Übungsort bei der Altstoffsammelstelle in Rattersdorf begaben. Dort rüstete sich sofort ein Atemschutztrupp bestehend aus OLM Werner Tschanitsch, OFM Eric Supper und OFM Daniel Pillis aus. Dieser drang auch sofort in das dicht vernebelte Gebäude vor. Bereits nach kurzer Zeit konnte die 1. Person geborgen werden. Auch die 2. Person wurde schnell in Sicherheit gebracht. Noch einmal musste der Atemschutztrupp in das Gebäude vordringen und noch 2 Behälter mit gefährlichen Stoffen bergen.

Unterdessen wurden auch eine Lösch- und eine Speiseleitung für den Wasserwerfer hergestellt, welche zur Sicherung der angrenzenden Liegenschaften herangezogen wurden.

Nach Abschluss fand eine Übungsbesprechung vor dem Feuerwehrhaus in Rattersdorf statt. Danach wurden alle Anwesenden zu Speis und Trank eingeladen.

Die Übung konnte aufgrund der großen Teilnehmeranzahl sowie der tadellosen Abwicklung als großer Erfolg gewertet werden.

Der Atemschutztrupp betritt den verrauchten Gefahrenbereich.
Die 1. vermisste Person konnte schnell gefunden und geborgen werden.
OFM Daniel Pillis, OLM Werner Tschanitsch und OFM Eric Supper bildeten den ATS-Trupp.
Auch die 2. Person wurde bald geborgen.
Nun waren noch gefährliche Stoffe im Gefahrenbereich.
Nach der Bergung der Kanister hatte der ATS-Trupp seinen Dienst getan.
Von der Güns wurde mittelt TS eine Löschleitung hergestellt.
JFM Manuel Bauer, OFM David Kornfeld, PFM Florian Schwarz und BI Markus Schlögl.
Auch unsere Jungen mussten kräftig anpacken.
OFM Alexander Kautz und LM Reini Schlögl am Wasserwerfer.
V Dieter Schmidt fungierte als Maschinist.
Übungsplaner LM Roman Reiter und BI Markus Schlögl.
Kommandant OBI Hannes Stampf bediente die Pumpe am TLF.
Gruppenkommandant HLM Michael Schwarz am Funk.
Jürgen Reiter und Christian Gneis waren am Griller im Einsatz.
Nach der Übung gab es Speis und Trank für die Anwesenden.

 
< zurück   weiter >
© 2017 Freiwillige Feuerwehr Rattersdorf
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Template Design by funky-visions.de
customized by kNoX